beratung und therapie für einzelne, paare und familien

 

 

 

 

 

 

 


Seit Anfang der 80er Jahre berate und begleite ich Menschen bei Fragen der Lebensorientierung und -gestaltung, in Übergangs- und Umbruchsituationen, bei Konflikten und Krisen in Partnerschaft, Ehe, Familie und Beruf.

 

 

 

Mein Angebot:

 

 

 

 

 

 

Beratung und Therapie für Einzelne, Paare und Familien

  • in Fragen der Lebens- und Beziehungsgestaltung
     
  • in Übergangs- und Krisensituationen
     
  • bei psychischen und psychosomatischen Symptomen und Beschwerden

 

 

 

Meine Haltung und Arbeitsweise:

Symptome, Konflikte oder Krisen sind häufig Ausdruck eines Übergangs von einer Lebens- bzw. Entwicklungsphase in die nächste.

Auf diesem Hintergrund betrachte ich Symptome oder Störungen nicht als ein individuelles Problem, sondern im Zusammenhang mit dem sozialen Beziehungsnetz des Einzelnen:

Ich nutze vorhandene Ressourcen und Stärken, um neue Lösungen anzustoßen. Meine therapeutische Begleitung und Unterstützung basiert auf den Grundlagen eines systemisch-, ressourcen- und lösungsorientierten Therapiekonzepts und dem tiefenpsychologischen Verstehen und Bearbeiten unbewusster Beziehungs- und Konfliktdynamiken.

Das Gespräch steht im Vordergrund meiner Arbeit. In der Begleitung von Einzelnen integriere ich Methoden der tiefenpsychologisch fundierten Körpertherapie, wenn es für den jeweiligen Prozess angemessen erscheint.

  • Hilfe und Unterstützung für Eltern / Familien bei Erziehungs- und Schulproblemen, Verhaltensauffälligkeiten der Kinder
     
  • bei familiären Konflikten
     
  • Stief-, Pflege- und Adoptivfamilienberatung
     
  • Trennungs- und Scheidungsberatung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[» berufliches profil] [» beratung und therapie] [» supervision, coaching, organisationsentwicklung] [» fort- und weiterbildung, seminare und training] [» kontakt und anfahrt] [» impressum] [» aktuelles und links]